Innovation in Klinikgastronomie: SALK setzt auf QMApp
Mehr als 8.000 Mahlzeiten täglich: Die QMApp erleichtert Arbeitsalltag in der Großküche
Sicherstellung und Dokumentation der Qualitätsprozesse, rasche Standardisierung der Prozesse, einfache und schnelle Handhabung: Drei Eigenschaften der QMApp, die immer mehr Firmen überzeugen, so auch die Landeskliniken in Salzburg, Hallein, Tamsweg, St. Veit. In der Salzburger Landeskllinik ist die QMApp seit Jahresbeginn bereits erfolgreich in der Großküche im Einsatz.
QMApp überzeugt in allen Bereichen
Seit Juli 2022 nutzen 160 Mitarbeiter der Salzburger Landesklinik bereits das Qualitätsmanagementsystem von „universalsolutions“: Die QMApp. Mehr als 8.000 Essen täglich werden an Mitarbeiter und Patienten ausgegeben. Hygiene steht dabei im Mittelpunkt.
„Alle dafür vorgeschriebenen Hygieneprüfungen führen wir mittlerweile mit Unterstützung der QMApp erfolgreich durch“, zeigt sich MMag. Harald Eder, Management Bereichsleiter der Landesklinik Salzburg, sehr zufrieden mit der App. Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Wareneingangskontrolle der Rohstoffe, Hygienechecks beim Frühstück oder etwa beim Abwasch. Des Weiteren dient die App als Grundlage für die Bewertung der Lieferanten.
Einheitlicher Qualitätsstandard für vier Kliniken geplant
Die Implementierung der App in Zusammenarbeit mit dem QMApp Team soll in Zukunft auch in den Großküchen in den Kliniken in Hallein, Tamsweg und St. Veit erfolgen.
„Unser Ziel ist es, einen einheitlichen Qualitätsstandard für alle vier Kliniken zu etablieren“, ist auch Mag. Reinhard Baumgartinger, MBA, PMPH, Vorstand und Regionalleiter Wirtschaftsdirektor der Landesklinik Hallein und zuständig für Hallein, St. Veit und Tamsweg, vom Einsatz der QMApp in den Großküchen der Kliniken überzeugt.
Gutes beginnt mit einem Gespräch.